Die öffentlichen Mittel für Kindertagesstätten lassen dem Kindergarten wenige Möglichkeiten, seine eigenen Ideen und Wünsche zu realisieren. Die freigegebenen Mittel von der „öffentlichen Hand“ sind generell zweckgebunden und werden meist für Umbaumaßnahmen, Instandsetzungen etc. eingesetzt. Dem Träger steht ebenfalls nur ein bestimmter finanzieller Rahmen für die Kindertagesstätte zur Verfügung. Somit sind viele kleine und manche große Wünsche für die Kindergartenkinder von Burg nicht realisierbar.

Aus diesem Grund haben die Gründungsmitglieder im Jahr 2002 beschlossen einen Förderverein für die Gesundheitskita „Spreewald-Lutki“ in Burg ins Leben zu rufen, um aktiv an den Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder im Kindergarten Einfluss zu nehmen. Als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein können wir uns für Förderprogramme bewerben und haben die Möglichkeit finanzielle Mittel von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen anzunehmen und entsprechende Spendenbescheinigungen auszustellen. Diese Gelder sind nur für den Kindergarten bestimmt, aber nicht zweckgebunden. Das heißt, der Förderverein kann bestimmen, wofür die finanziellen Mittel im Kindergarten eingesetzt werden. Unser Förderverein setzt sich aus zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern zusammen, welche uns auf verschiedenste Art und Weise unterstützen.

Unsere Ziele:

- Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

- Der Verein unterstützt die vielfältigen Belange der Gesundheitskita „Spreewald-Lutki“ zum Wohle der Kinder.

Dies geschieht insbesondere durch:

-  die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Projekte und Anschaffungen, die der Förderung der Kinder dienen.

-  Finanzierung kultureller Veranstaltungen, wie z.B. Theaterbesuche, Bahnfahrten, Museumsbesuche, Kinderkonzerte usw.

-  Rücklagen für größere Anschaffungen (z.B. Spielgeräte für das Außengelände) bilden, die nicht im Rahmen des normalen Haushaltes gebildet werden können.

- Organisation von Veranstaltungen und kleinen Überraschungen für die Kinder, z.B. Fahrt mit der Rumpelguste zum Kindertag, Lampionumzug, Besuch durch den Osterhasen oder Weihnachtsmann.

Wollen Sie mehr über die Gesundheitskita "Spreewald-Lutki" erfahren klicken Sie hier ->